Vision-Flow definiert Software – Engineering neu
Die VISION-FLOW Software GmbH ist ein österreichischer Softwarehersteller. Kernprodukt der Vision Flow ist die Entwicklung und Implementierung der „DLE – Dynamic Logic Engine“. Im Bewusstsein, dass standardisierte Softwarelösungen in einem sich schnell ändernden Marktumfeld wie der Logistik an ihre Grenzen stoßen, hat es sich die VISION-FLOW zur Aufgabe gemacht, Softwareentwicklung, wie wir sie heute kennen, neu zu definieren. Mit der „DLE – Dynamic Logic Engine“ wurde ein Softwarebaukastenprinzip entwickelt, der es erlaubt, schnelle, agile und anwendertaugliche Softwarelösungen gemeinsam mit Kunden zu realisieren. Die Philosophie dabei ist, Endanwender und Organisatoren entsprechend in den Entwicklungsprozess einzubinden, dass zukünftig bestehende Softwareprozesse und -landschaften selbständig angepasst, integriert und in deren Funktionsumfang individuell erweitern werden können.
Die derzeitige Softwarelandschaft in Unternehmen
In jedem Unternehmen sind über die Jahre Schattensysteme entstanden. Systeme, die dadurch entstanden sind, dass bestehende ERP Pakete Bedürfnisse der Mitarbeiter gar nicht bzw. nur ungenügend abdecken. Mit der DLE können solche Schattensysteme in die bestehende Systemlandschaft wieder eingebunden werden bzw. Zusatzsysteme nahtlos integriert werden.
UNSER NETZWERK VEREINT RUND 40 JAHRE KOMPETENZ
Vor ungefähr 4 Jahrzehnten begann bei der Spedition delacher + co die Beschäftigung mit Logistik und IT, dort erfolgte auch die Infizierung zur Entwicklung und Einführung von absolut flexiblen und anwenderfreundlichen Systemen.
Daraus erfolgte 1991 die Idee zur Gründung des Spin-Off-Unternehmens, der trans-flow Logistik Software GmbH, in der wir ein multimodales Logistik-ERP-Paket entwickelten und es mit unseren Consultants erfolgreich am internationalen Markt etablierten.
Mit der zunehmenden globalen Vernetzung, speziell auch im Logistikbereich, sahen wir die Notwendigkeit und die Zeit reif für die Umsetzung unserer Idee, die Entwicklung von einer neuartigen workflow- und prozessorientierten Produktpalette. Mit dem Kernteam von trans-flow gründeten wir 2003 die Firma VISION-FLOW und entwickelten gemeinsam mit Universitäten und dem größten deutschen Logistik-Softwarehersteller, der Active Logistics ein völlig neuartiges System, die „Dynamic Engine Family“. Mit einer bisher unerreichten Flexibilität und Agilität können damit in kürzester Zeit über die komplette Wertschöpfungskette hinweg, unter Einbeziehung der bestehenden Systeme neue Anforderungen und Funktionalitäten realisiert werden.
Darüber hinaus haben wir uns 2009 mit der Dornbirner GBU Unternehmens-Informatik verstärkt, nicht nur eine interessante Bündelung von Ressourcen und Technologien, sondern auch eine sinnvolle Erweiterung unserer Angebotspalette, die dadurch um ein umfassendes Warenwirtschaftspaket, mit spezieller Funktionalität für die Brau- und Textilbranche gewachsen ist. Mit unserem neuen Netzwerk „actio retis“ sind wir nun bestens gerüstet, um eine kompetente und faire Leistung in allen IT-Bereichen, von der Softwareentwicklung über Projektconsulting bis hin zu Web-Services, technischer Unterstützung und laufende Betreuung ernsthaft anzubieten und zu liefern.
Ausgerüstet mit diesem Werkzeug und basierend auf der Expertise und dem Ruf unserer Mitarbeiter konnten wir uns nun wieder auf die Signale des Marktes konzentrieren, auf dessen Parkett wir vor allem bei komplexen Systemeinführungen und Umstellungen vielen Kunden, beispielsweise auch der „Schweizer Post“ sehr erfolgreich zur Seite stehen konnten. Motiviert durch diesen Bedarf und Erfolg wickelten wir gemeinsam mit unseren ehemaligen Kollegen aus dem Consultingbereich, der „Calleo-Gruppe“ viele interessante Projekte ab, um gemeinsam als Netzwerk „actio retis“, als Netzwerk von Spezialisten ab Juli 2010 noch eindrucksvoller für unsere Kunden zur Verfügung zu stehen.
Im Herbst 2010 konnten wir unser Portfolio im Logistikbereich um eine wesentliche Komponente, des Supply Chain Managements durch Zusammenarbeit mit der Firma xpertlog erweitern. Herr Andreas Dür, Geschäftsführer der xpertlog, bringt jahrelange und internationale Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von SCM-Projekten in unser Netzwerk ein.
Ende 2019 wurde das bestehende Netzwerk mit der Gründung eines neuen Unternehmens, der Fin4Log GmbH, im Bereich Supply Chain Finance erweitert. Dabei wurden Erfahrungen und Kernkompetenzen aus den bestehenden Geschäftsfeldern Softwareentwicklung, Supply Chain Management und Finanzen zusammengebracht und in der Entwicklung einer Supply Chain Finance Plattform gebündelt. Fin4Log bietet eine neue Möglichkeit der Finanzierung und strebt eine langfristige Optimierung der Wertschöpfungskette unserer Partner und Kunden an.